Auf der Suche nach neuen Klängen: Krzystof Penderecki wird 80

«Ich habe Jahrzehnte damit verbracht, neue Klänge zu suchen. Jahrzehnte, um neue Klänge zu suchen und zu finden. Gleichzeitig habe ich mich mit Formen, Stilen und Harmonien der Vergangenheit auseinandergesetzt. Beiden Prinzipien bin ich treu geblieben.»

Was beschäftigt den polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki, der einst mit seinen Werken für Skandale und Aufsehen sorgte, heute?
Bildlegende: Was beschäftigt den polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki, der einst mit seinen Werken für Skandale und Aufsehen sorgte, heute? Keystone

Krzysztof Penderecki gilt als einer der wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Er liebt nicht nur grosse Sinfonien, sondern auch grosse Bäume.

Was beschäftigt den polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki, der einst mit seinen Werken für Skandale und Aufsehen sorgte, heute? Kammermusik, sinfonische Lieder über Bäume und vor allem sein Arboretum mit über 1500 Baumarten, wie er im Gespräch mit Thomas Meyer erzählt.

Gespielte Musik

Autor/in: Thomas Meyer