Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden während eines Auftritts im Jahre 2014.
Imago/ Thomas Frey
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Der letzte Ton eines einzigartigen Orchesters

Jetzt ist Schluss! Der letzte Ton ist letzten Sonntag verklungen, der letzte grosse Applaus ist verhallt. Das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg wird unter diesem Namen und in dieser Formation nie mehr live zu hören sein.

Am 28. September 2012 gab der SWR-Rundfunkrat seinen Beschluss bekannt: Das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart sollen bis zur Spielzeit 2016 zusammengeführt und ab dann unter dem Namen SWR Symphonieorchester auftreten.

Zwei Orchester mit ganz unterschiedlichen Profilen sollen zu einem neuen Klangkörper zusammenwachsen. Wie soll das gehen? Das haben sich die Musizierenden und natürlich auch viele Fans dieser beiden Orchester gefragt. Es kam zu Protestbewegungen und politischen Debatten.

Musik unserer Zeit blickt zurück auf die Geschichte dieses aussergewöhnlichen Orchesters; eines Orchesters, das in den 70 Jahren seines Bestehens so wichtig war für die neue Musik. Ausserdem geben wir einen Ausblick auf die zukünftigen Projekte und Strategien des neuen SWR Symphonieorchesters.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen