Hans Zender: Zum 80. Geburtstag des Dirigenten und Komponisten

  • Mittwoch, 23. November 2016, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 23. November 2016, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 26. November 2016, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Mit seiner «komponierten Interpretation» von Schuberts «Winterreise» wurde der Komponist und Dirigent Hans Zender weltberühmt. Spät erst eigentlich, denn über die Jahrzehnte hat er kontinuierlich ein grosses Oeuvre geschaffen, das von geistlichen Texten geprägt ist.

Der Dirigent und Komponist Hans Zender wurde mit seinen Kompositionen weltberühmt.
Bildlegende: Der Dirigent und Komponist Hans Zender wurde mit seinen Kompositionen weltberühmt. Keystone

Hans Zender ist der Mystiker und Wanderer unter den deutschen Komponisten unserer Zeit - und ein Denker, der sich auch mit Büchern zu Wort gemeldet hat. «Musik unserer Zeit» denkt nun zu seinem 80. Geburtstag über den Denker nach.

Gespielte Musik

Redaktion: Thomas Meyer