Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Johannes Knapp und Serge Vuille - Zwei junge Querdenker am Ruder

Anfang des Jahres wurde der Perkussionist Serge Vuille zum neuen künstlerischen Leiter des Ensemble Contrechamps in Genf. Diese Saison übernimmt der Cellist und Musikwissenschaftler Johannes Knapp das Zepter beim Collegium Novum Zürich. Was bedeutet es heute, ein Ensemble für Neue Musik zu leiten?

Die neuen künstlerischen Leiter Johannes Knapp (Collegium Novum Zürich) und Serge Vuille (Ensemble Contrechamps) sind um die dreissig, mögen das Experimentelle und sind überzeugt: Neue Musik soll nicht nur im elitären Konzertsaal stattfinden, sondern neue Orte und Präsentationformen erobern. Und: sie soll diverser werden. Die Visionen für ihre Orchester müssen aber nicht nur ins heutige digitale Zeitalter passen und an kollaborative und zunehmend transdiszplinäre Praxen anknüpfen, sondern wollen auch dem Repertoire und der langjährigen Tradition ihrer Ensembles gerecht werden. Wie Knapp und Vuille diese Herausforderung meistern, erzählen sie im Interview.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»