Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Ich hasse es, konsequent zu sein, weil es tödlich ist.» hat der italienische Komponist Bruno Maderna einmal gesagt.
imago / Philippe Gras
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Klassiker der Moderne: «Hyperion» von Bruno Maderna

«Ich hasse es, konsequent zu sein, weil es tödlich ist.» hat der italienische Komponist Bruno Maderna einmal gesagt. Und gerade weil es seinem Hyperion an Konsequenz fehlt, ist diese «Lyrik in theatraler Form» so einzigartig.

«Hyperion» ist ein work in progress: ohne Partitur, ohne lineare Handlung und mit austauschbarem musikalischen Material.

Die Vorlage: Friedrich Hölderlins «Hyperion». Der Protagonist: ein depressiver, wortloser Dichter, der sich nur noch durch seine Flöte auszudrücken vermag. Die Uraufführung 1964 in Venedig: ein Skandal. Theresa Beyer nähert sich mit dem Musikpublizisten Joachim Noller den verschiedenen Fassungen von Madernas Hyperion und fragt: wie offen darf ein Kunstwerk sein?

Erstausstrahlung: 14.10.15

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»