Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Lulu: Femme fatale? Erdgeist? Oder Tier?

Alban Bergs Lulu aus den 1930er Jahren hat sich zu Recht als Klassiker der Moderne im Opernrepertoire etabliert. Die ursprünglich von Frank Wedekind erdachte Hauptfigur ist dabei unter anderem Projektionsfläche für wilde Männer- und Frauenfantasien.

Es geht um gesellschaftlichen Auf- und Abstieg, um Liebe, Leidenschaft, Sex, Börsenspekulationen, und sogar ein Serienmörder treibt sein Unwesen in dieser Oper.

Doch nicht nur die Handlung ist rastlos und komplex; Alban Berg hat seine Lulu darüber hinaus auch musikalisch und formal ausgeklügelt strukturiert: Die Oper basiert auf der Zwölftontechnik, und Berg legt das rund 3-stündige Werk spiegelbildlich an. Gleichzeitig findet der Komponist trotz aller Komplexität zu einer unmittelbar ergreifenden Musiksprache.

Gemeinsam mit der Musikwissenschaftlerin Kordula Knaus bringt «Musik unserer Zeit» Licht in den Lulu'schen Kosmos und in die musikalischen Strukturen von Alban Bergs Oper.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»