Max Richter: Architekt von Klanglandschaften

  • Mittwoch, 20. Dezember 2017, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 20. Dezember 2017, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 23. Dezember 2017, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Musik zum Träumen, Floaten, Driften. Melancholische Musik, in der man sich ohne weiteres verlieren kann. Viele Werke von Max Richter sind scheinbar uferlose Klangwelten - ideal für Entdeckungsreisen.

Ein Mann in Schwarz
Bildlegende: Max Richter imago/PanoramiC

Der britische Komponist hält seine Werke bewusst schlicht, denn er wünscht sich, dass beim Hören und Erleben seiner Musik genügend Raum bleibt für die Assoziationen des Publikums.

Über die vielfältigen Wurzeln seines Musikschaffens, seine Inspirationen aus klassischer, Punk-, elektronischer Musik und Minimal Music und über den Einfluss seines Lehrers Luciano Berio spricht er im Portrait. Und natürlich erzählt er auch Details zu seinem Erfolgsstück «Recomposed», seiner Neukomposition von Antonio Vivaldis «Vier Jahreszeiten».

Gespielte Musik

Redaktion: Moritz Weber