Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Zukunftsmusik. Gespräch mit dem Komponisten Thomas Kessler

Mit über 80 Jahren erfindet sich der Schweizer Komponist Thomas Kessler immer wieder neu. Er bringt in seinen Stücken Rap und Streichquartett zusammen oder lässt die Orchestermusiker mit Laptops spielen.

Thomas Kessler, 1937 in Zürich geboren, ist ein Pionier der elektronischen Musik. In den 70er-Jahren leitete er in Berlin das Electronic Beat Studio, von dem wichtige Impulse der elektronischen Musik ausgingen. Später wirkte er an der Musikakademie Basel fast 30 Jahre lang als Dozent für Komposition und Theorie und leitete das dortige Studio für Elektronische Musik, welches er zu internationalem Ansehen führte. U.a. war er auch Mitbegründer der «Tage für neue Musik Zürich». Thomas Kessler wurde 2018 mit dem Schweizer Musikpreis ausgezeichnet. Cécile Olshausen hat ihn zum Gespräch getroffen.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»