Bernard Haitink: «Ich muss motivieren!»

  • Samstag, 18. Januar 2014, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 18. Januar 2014, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 19. Januar 2014, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Er gehört zu den Grossen seines Fachs. Wenn Bernard Haitink in der Tonhalle Zürich Gustav Mahlers 9. Sinfonie dirigiert, hört man keine Fliege husten. Und wenn er zu einem Meisterkurs einlädt, bewerben sich 250 junge Dirigenten um die sechs Plätze.

Bernard Haitink
Bildlegende: Bernard Haitink Keystone

Im Gespräch im Arbeitszimmer mit Blick auf den Vierwaldstättersee  bleibt er bescheiden und sachlich: «Ich muss nicht streng sein - ich muss das Orchester motivieren, und wenn das nicht geht, ist es mein Fehler!» Wie er das schafft, mit sparsamen Gesten und wenig Worten, das bleibt sein Geheimnis.

Weiter in der Sendung:

- Stimmt's - dass Stonehenge eine rieseige Steintrommel war?

- Ziemlich umfassend - neue CDs mit Lutoslawski und Bach, sowie eine Wagner-Website.

Moderation: Andreas Müller-Crepon, Redaktion: Andreas Müller-Crepon