Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Dirigentin Susanna Mälkki
flickr/MITO Settembre Musica
abspielen. Laufzeit 61 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Die Geheimnisvolle aus Helsinki: Susanna Mälkki, Dirigentin

Die Finnin Susanna Mälkki hat schon weltweit Erfolge gefeiert. An der Scala in Mailand, bei den Berliner Philharmonikern und beim New York Philharmonic hat sie schon dirigiert und Ende dieses Jahres folgt ihr Debut an der Metropolitan Opera in New York.

Mälkki leitete ausserdem mehrere Jahre das Stavanger Symphony Orchestra und das Ensemble intercontemporain, und ab nächster Woche übernimmt sie als Chefdirigentin das Helsinki Philharmonic Orchestra, das Orchester in ihrer Heimatstadt. Über Privates spricht die 46-jährige nicht besonders viel. Aber immerhin, im Gespräch mit Moritz Weber hat sie einiges über ihre Hobbies, über Wandern und Pilates, und über ihren Humor verraten.

Weiter in der Sendung:

- Neuerscheinungen mit gutem Mainstream und Hypersuiten.

- Stimmt's, dass eine Gesangstechnik aus dem Jazz in den USA eine feministische Debatte auslöst?

Mehr von «Musikmagazin»