Ein Handorgel vom Hausierer – der Akkordeonist Guy Klucevsek

  • Samstag, 22. März 2014, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 22. März 2014, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 23. März 2014, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Sein Vater kaufte ihm ein Akkordeon bei einem Vertreter, der eben mal zufällig vorbeikam mit einigen Instrumenten und das bestimmte fortan das Leben des US-Amerikaners Guy Klucevsek. Heute ist er einer der wichtigsten Akkordeonisten auf der ganzen Welt.

Guy Klucevsek mit einem Akkordeon
Bildlegende: Guy Klucevsek zvg

Guy Klucevsek schafft es, sein Instrument wie ein Orchester klingen zu lassen. Und es gelingt ihm, einen grossen Bogen über ein Soloprogramm zu spannen, ohne etwas anderes zu machen als auf seiner Handorgel selbst komponierte Melodien zu spielen.
Ein Treffen mit dem Musiker aus Pennsylvania, der vor vielen Jahren nur kurz nach NY wollte und dort seither nicht mehr wegkam.

Ausserdem in der Sendung:

- Stimmt's dass man mit künstlichen Zähnen nicht Trompete spielen kann?

- Neues vom CD- und Musikapp-Markt

Moderation: Annelis Berger, Redaktion: Annelis Berger