Johannes Schläfli: Der tanzende Berner Junge

  • Samstag, 17. März 2018, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 17. März 2018, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 18. März 2018, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Vor vielen Jahren gabe er Blockflötenunterricht und hat in Graubünden eine Musikschule aufgebaut. Heute leitet er eine der besten Dirigier-Schmieden Europas: Johannes Schläfli aus Bern, passionierter Dirigierpädagoge.

Violinen in einem Orchester in der Nahaufnahme
Bildlegende: Johannes Schläfli leitet eine der angesehensten Dirigierschulen Europas Colourbox

Als kleiner Junge liebte er es, heimlich zu klassischer Musik zu tanzen. Wie sein Weg von dort zum Dirigenten und Pädagogen verlief, erzählt er Annelis Berger beim Capuccino in Basel.

Weiter in der Sendung:
- Stimmt's, dass man mit einer Fünfzigernote eine Langspielplatte abspielen kann?....
und
- Eine hochbegabte Dirigentin, die zu früh verstarb: Die Biografie über Vít?zslava Kaprálová (1915–1940).

Moderation: Annelis Berger, Redaktion: Annelis Berger