Kaffee mit Hopkinson Smith - Ein Amerikaner in Basel

  • Samstag, 17. Juni 2017, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 17. Juni 2017, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 18. Juni 2017, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Der graumelierte, schlanke, braungebrannte Mann, der in Basel inmitten eines grünen, grossen Gartens lebt, könnte glatt als Schauspieler durchgehen. Der US-Amerikaner, heute 71 jährig, hat aber eine ganz andere Karriere gemacht.

Hopkinson Smith
Bildlegende: Hopkinson Smith iClassical Com

Er ist einer der wichtigsten Lautenisten unserer Zeit, der das Comeback dieses Instrumentes entscheidend mitgeprägt hat. Nun gibt er eine neue CD heraus mit englischer Musik des 16. Jahrhunderts. Ein Gespräch beim Tee.

ausserdem in der Sendung:

- Stimmt's, dass Max Reger eine Violinsonate für die Musikkritiker geschrieben hat?

- Neuerscheinungen: Sing it loud!

Moderation: Annelis Berger, Redaktion: Annelis Berger