Kaffee mit René Jacobs

  • Samstag, 3. März 2018, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 3. März 2018, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 4. März 2018, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

René Jacobs wurde einst als Countertenor berühmt. Zu einer Zeit, als die hohe männliche Falsettstimme beim Publikum noch für Lacher gesorgt hat.

Mann mit schwarzer Brille und grauen Locken streckt gestikulierend den linken Arm in die Höhe
Bildlegende: René Jacobs am Theater an der Wien imago/SKATA

Seine zweite Karriere verlief dann noch erfolgreicher: Jacobs zählt heute zu den gefragtesten Operndirigenten für Alte Musik. Und da macht er sich gerade stark für deutsche Komponisten vor Wagner.

Ausserdem in der Sendung:

- Ein Buch, das Felix Mendelssohn von Klischees befreit: Peter Gülkes Mendelssohn- Biographie.

- Und die Frage nach dem dritten «B». Bach, Beethoven und ...?

Moderation: Benjamin Herzog, Redaktion: Benjamin Herzog