Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Perkussionist Martin Grubinger ist aktuell Artist in Residence an der Zürcher Tonhalle.
Keystone
abspielen. Laufzeit 62 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

«Meine Instrumente sind meine Kinder» - der Schlagzeuger Martin Grubinger

Bauen Geiger und Geigerinnen eine Beziehung meist zu einem einzigen Instrument auf, ihrer Geige, so sind es bei einem Schlagzeuger oft mehrere hundert Instrumente. «Das sind alles meine Kinder», sagt Martin Grubinger im Gespräch.

Er liebt seine Kinder alle (fast) gleichermassen. Grubinger, Artist in Residence an der Zürcher Tonhalle, hat auch sonst ein offenes Herz. Etwa für ganz verschiedene Musikstile von Sting über Schönberg bis Bossa Nova.

Ausserdem in der Sendung:
- Stimmt's, dass Mozart auf Helium besser tönt?
- Piazzolla auf dem Marimbaphon - kommt das gut?

Mehr von «Musikmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen