Musikmagazin mit dem Dirigenten Hermes Helfricht

  • Samstag, 15. Oktober 2016, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 15. Oktober 2016, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 16. Oktober 2016, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Vom Marihuana im Jazz, von der Poesie der Bamberger und vom jungen Dirigenten Hermes Helfricht.

Er ist blutjung und schon steil am Aufsteigen in der Dirigentenwelt, der 24-jährige Deutsche Hermes Helfricht. Seit dieser Saison ist Helfricht der neue 1. Kapellmeister am Theater St. Gallen, und dass er während seiner Studienzeit auch mal gern ein bisschen ausgegangen ist, das hat er meinem Kollegen Moritz Weber erzählt.

Ausserdem in der Sendung:

  • Stimmt's, dass Richard Nixon, der 37.Präsident der USA, für Louis Armstrong, den grossen Jazz-Trompeter, Marihuana geschmuggelt hat?
  • Poesie in der Musik: von Shakespeare über NOra Gomringer bis Robert Schumann

Beiträge

  • Stimmt's Nixon/Loius Armstrong

    Stimmt's oder stimmts nicht , dass Richard Nixon, der 37. Präsident der USA, für Louis Armstrong, den grossen Jazz-Trompeter, Marihuana geschmuggelt hat?

    Jodok Hess

  • Kaffee mit Hermes Helfricht

    Er ist blutjung und schon steil am Aufsteigen in der Dirigentenwelt, der 24-jährige Deutsche Hermes Helfricht. Seit dieser Saison ist Helfricht der neue 1. Kapellmeister am Theater St.

    Gallen, und dass er während seiner Studienzeit auch mal gern ein bisschen ausgegangen ist, das hat er meinem Kollegen Moritz Weber erzählt.

    Moritz Weber

Redaktion: Annelis Berger