Noldi Alder:«Wenn der Appenzeller ja sagt...»

  • Samstag, 22. Juni 2013, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 22. Juni 2013, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 23. Juni 2013, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Die Volksmusik erneuern: Geiger Noldi Alder will zurück zu seinen Wurzeln. Doch auch schräge neue Töne sind ihm nicht fremd.   

Noldi Alder, während einer Probe zu seinem Musik-Tanz-Theater «Loba» in St. Gallen.
Bildlegende: Noldi Alder, während einer Probe zu seinem Musik-Tanz-Theater «Loba» in St. Gallen. keystone

Zur 500-Jahr-Feier des Appenzells in Hundwil, steuert der Volksmusik-Rebell die Musik bei. Beim Kaffee im Bahnhof St. Gallen erklärt er, was man mit Volksmusik zusammen bringen kann, und was nicht. Und auch, was ein Appenzeller meint, wenn er ja sagt - dann will er nämlich erst noch überzeugt werden.

Weiter in der Sendung:

- Stimmt's, dass es in Mexico City einen Live-Musik-Marktplatz für Mariachis gibt?

- Neue CD's: «Endlich Sommer!» Die Auswahl von Lislot Frei.

Moderation: Andreas Müller-Crepon, Redaktion: Andreas Müller-Crepon