Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Gitarre ist die grosse Leidenschaft von Stephan Schmidt.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 61 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Stephan Schmidt, Gitarrist und Hochschuldirektor

Stephan Schmidt, Gitarre. Der Name steht nicht oft auf Konzertplakaten. Nicht mehr, seit Stephan Schmidt seine 10-saitige Gitarre mit dem Schreibtisch vertauscht hat, und den Konzertsaal mit dem Büro der Musikhochschulen Basel.

Als Direktoriums-Mitglied der Fachhochschule Nordwestschweiz zeichnet er u.a. für die Feierlichkeiten zum 150 Jahr-Jubiläum der Musikakademie Basel, die gerade begonnen haben. Aber nicht nur. Wie steht es um den eminenten Musiker, der sich hinter dem erfolgreichen Hochschuldirektor versteckt?

Denn Stephan Schmidt hatte sich mit seinem Instrument schon längst einen klingenden Namen erspielt, bevor er ins Hochschul-Manegement einstieg. Während der Mittagspause in der Basler Brötli-Bar, unweit der Musikakademie, erzählt Stephan Schmidt von der Leidenschaft für die 10 Saiten und vom Erforschen der Klangwelten auf seinem Instrument.

Weiter in der Sendung:

Stimmt's, dass Vögel sich von menschlichen Lauten täuschen lassen?

Unaussprechliche Musik, auf CD-Neuerscheinungen des Pianisten Jean-Pierre Collot und der Cappella della Torre, sowie das Nachdenken über Musik von Vladimir Jankélévitch.

Mehr von «Musikmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen