Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Thomas Kessler, Composer in residence am Lucerne Festival

Thomas Kessler ist ein Altmeister der elektronischen Musik. In den 1960er Jahren war er einer ihrer Pioniere, gründete in Berlin ein Studio für elektronische Musik, später kam er an die Musikakademie Basel. Heuzutage funktioniert elektronische Musik mit portablen Computern wie Tablets.

Kessler mutet den Musikern damit einiges zu: sie müssen die Elektronik grösstenteils selbst bedienen. Als Composer in residence am bevorstehenden Lucerne Festival kann er unter anderem eines seiner neuern Stücke, Utopia III, aufführen. Dabei wird der Konzertsaal zum Hexenkessel der Klänge, die sich in alle Richtungen vervielfältigen. Ein Gespräch mit dem Mann , der die Utopie der Töne in den Konzertsaal und das Orchester an seine Grenzen bringt.

Weiter in der Sendung:

Der junge Dirigent Lahav Shani und sein Weg an die Spitze des Israel Philharmonic.

Mozart - Klassikkalender und Orange. Die Neuerscheinungen mit Gabriela Kägi.

Mehr von «Musikmagazin»