Vadim Gluzman - viel auf Achse

  • Samstag, 27. Januar 2018, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 27. Januar 2018, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 28. Januar 2018, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Ein Sofa, ein Buch: So entspannt er sich. Ansonsten ist der Geiger Vadim Gluzman fast dauernd auf Achse.

Vadim Gluzman.
Bildlegende: Vadim Gluzman. Marco Borggreve

Die meiste Zeit des Jahres lebt er aus dem Koffer. Vadim Gluzman, der amerikanische Geiger mit russisch-lettischen Wurzeln gehört zur raren Zunft der international gesuchten Virtuosen. Immer wieder mal kommt er auch in der Schweiz vorbei, mit Vorliebe zum Luzerner Sinfonieorchester. Ferien macht er dafür nicht an einem Traumstrand, sondern auf dem Sofa. Warum, auch das hat er im vergangenen November bei einem Gespräch in der Künstlergarderobe des KKL erklärt.

Weiter in der Sendung:

Unheimliche Pflanzen: die hören können, dass sie gegessen werden.....

Schwelgereien mit dem jungen Cellisten Kian Soltani.

Moderation: Florian Hauser, Redaktion: Florian Hauser