Wolfgang Katschner: Nicht das Erbe bewahren!

  • Samstag, 21. April 2018, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 21. April 2018, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 22. April 2018, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Als er seine Lautten Compagney gründete, stand die Berliner Mauer noch fest - und für den Gründer und Lautenisten Wolfgang Katschner war es nicht immer einfach im Osten, an Informationen zu kommen und sich das Notenmaterial zu beschaffen. Lange ists her.

Zwei Hände halten eine Laute.
Bildlegende: Ein altes Instrument, neu interpretiert. Imago/UIG

Mit seiner ruhigen Art hat Katschner über all die Jahre aus der Lautten Compagney ein lebendiges, vielseitiges Ensemble, aber auch ein richtiges KMU aufgebaut mit eigenen Geschäfts-, Archiv- und Proberäumen.

Ausserdem in der Sendung:

Stimmts, dass Josef Haydn Französinnen verführt hat? Und auch Franzosen?

Wie unser Denken die Welt immer wieder neu erschafft. Ein Buchtipp.

Moderation: Florian Hauser, Redaktion: Florian Hauser