Die 5 schnellsten Schlagzeuger der Welt

Alle machen auf Entschleunigung im digitalen 24-Stunden Zeitalter. Wir nicht: Wir haben Schlagzeuger gesucht, die richtig auf Tempo machen. Hier sind 5 der weltweit schnellsten.

Jojo Mayer am Schlagzeug auf der Bühne

Bildlegende: Jojo Mayer Der gebürtige Zürcher Schlagzeuger hat eine spezielle Fingertechnik entwickelt. Facebook

1. Thomas Lang

Der Österreicher hat mit unglaublich vielen bekannten Musikern zusammengearbeitet. Da gehören Robbie Williams, Peter Gabriel oder auch Bonnie Tyler dazu. Er hat mehrere DVDs veröffentlicht, auf denen er unter anderem spezielle Fusstechniken und koordinative Abläufe für schnelleres Spiel lehrt.

2. Virgil Donati

Galt einst als der Drummer mit den schnellsten Füssen. Der Australier wurde von mehreren Fachmagazinen ausgezeichnet. (im Video ab 05:00)

3. Jojo Mayer

Hat eine nach ihm benannte Technik für sehr schnelle Drum'n'Bass Beats entwickelt - den sogenannten Mayer Stroke. Der in Zürich geborene Schlagzeuger lebt heute in New York.

4. Marco Minnemann

Der deutsche Schlagzeuger arbeitete unter anderem mit Udo Lindenberg, Nena oder mit der Fusion-Legende Joe Satriani zusammen. Er ist auf unzähligen Alben zu hören und hat drei Solo-DVDs veröffentlicht.

5. Mike Mangini

Er spielt seit 2010 bei Dream Theater und hat mehrere Weltrekorde im Schnellspielen aufgestellt.

Kennst du Drummer, die ebenfalls in diese Liste gehören? Ab in den Kommentar damit!