Zum Inhalt springen

Header

Audio
An der Generalversammlung des Vereins Schweizerdeutsch
Mundartforum
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

80 Jahre «Verein Schweizerdeutsch»

Als die Nazis im Zweiten Weltkrieg vorhatten alle deutschsprachigen Völker zu vereinen, wurde der Verein «Bund Schwizerdütsch» 1938 gegründet. Damit wollte man das geistige Eigentum der Schweiz schützen. Heutzutage hat sich der Wert gewandelt.

Natürlich wird im «Verein Schweizerdeutsch» – wie er heute heisst – die Schweizer Mundart nach wie vor hochgehalten. Die Gefahr, das Schweizerdeutsche könnte aussterben, besteht aktuell aber nicht mehr. Der Verein ist demnach von der konservativen Sprachpflege weggekommen.

Mundart ist in aller Munde. Häufig stellt sich jedoch die Frage nach dem Ursprung des einen oder anderen Ausdrucks. Genau hier setzt der Verein an. Um Hilfesuchenden weiterzuhelfen bietet der Verein mit der Internetplattform www.mundartforum.ch eine Stütze. Die Plattform bietet aber noch viel mehr als nur Dialektforschung.

Mehr von «Musikwelle Magazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen