Alois Schilliger: Komponist der Heirassa-Polka

Musik & Geschichten

Übermorgen beginnt in Weggis das Heirassa-Festival. Bei dieser Gelegenheit befasst sich Volksmusikredaktor Dani Häusler mit Alois Schilliger. Er war einer der prägenden Figuren der Kapelle Heirassa und wurde als Pianist zur Ländlerikone.

Ausschnitt Plattencover der Kapelle Heirassa.
Bildlegende: Die Kapelle Heirassa (v.l.n.r.: Willi Valotti, Köbi Schiess (hinten), Alois Schilliger, Kaspar Muther. Ausschnitt Plattencover

Normalerweise ist ein Pianist in einer Ländlerkapelle eher im Hintergrund. Mit seinen Kenntnissen zur Musik-Theorie und durch seine Arbeit als Komponist übernahm er in den Stücken der Kapelle Heirassa eine wichtige Rolle.

Alois Schillinger ist der Komponist der bekannten Heirassa-Polka, die dem Heirassa-Festival den Namen gab.

Moderation: Christian Salzmann, Redaktion: Dani Häusler