Bauchbeschwerden

Bauchbeschwerden können verschiedene Ursachen haben. Bei Bundesrat Samuel Schmid war es eine entzündete Gallenblase.

Letzte Woche wurde er mit starken Bauchschmerzen ins Spital eingeliefert. Die Diagnose der Ärzte: eine akute, aber nicht lebensbedrohliche Entzündung der Gallenblase. Die entzündete Gallenblase wurde Samuel Schmid in einer gut einstündigen Operation entfernt, der Bundesrat ist auf dem Weg der Besserung und kann seine Arbeit bald wieder aufnehmen.

Es muss nicht gleich eine entzündete Gallenblase vorliegen, wenn Bauchbeschwerden auftreten. Die Ursachen sind vielfältig und manchmal sogar banal. Dann etwa, wenn man einfach zu viel oder zu schnell gegessen hat. Jill Keiser mit Professor Dr. Reinhard Saller über die unterschiedlichen Ursachen von Bauchbeschwerden gesprochen.

Redaktion: Jill Esther Keiser