Der Enzianstrauch als Dauerblüher

Garten

Der Enzianstrauch gehört zu den beliebtesten Kübelpflanzen und ist ein echter Dauerblüher: Seine weissen oder blauen Blüten erscheinen ohne Unterbruch von Frühling bis Spätherbst. Bernhard Siegmann gibt Tipps zur Pflege des Enzianbaums, damit man sich seiner möglichst lange erfreuen kann.

Grossaufnahme einer blauen Blüte.
Bildlegende: Bei richtiger Pflege hat ein Enzianstrauch eine lange Lebensdauer. Wikimedia / Hans B.

«Der Enzianstrauch benötigt viel Wasser und will regelmässig gedüngt werden», sagt Gartenexperte Bernhard Siegmann. Wichtig sei auserdem, dass man ihn im Sommer mehrmals zurückschneide. Aber Vorsicht: Wird der Strauch zu stark zurückgeschnitten, wird er blühfaul und man wartet vergebens auf neue Blüten.

Moderation: Jörg Stoller, Redaktion: Bernhard Siegmann