Ein Reizdarm hat viele Gesichter

Gesundheit

Ein Reizdarm äussert sich in Blähungen und Krämpfen im Bauch. Die Schmerzen können von leicht ziehend bis heftig stechend sein. Hinzu kommen Durchfall oder Verstopfung. Häufig tritt der Reizdarm aber nicht isoliert vor, sondern in Kombination mit mehreren Störungen des Verdauungstrakts.  

Ein Reizdarm kann ein Anzeichen für andere Erkrankungen sein.
Bildlegende: Ein Reizdarm kann ein Anzeichen für andere Erkrankungen sein. colourbox

Die Symptome sind dementsprechend vielfältig, wie Prof Reinhard Saller, Leiter des Instituts für Naturheilkunde an der Universität Zürich, berichtet. Die Behandlung eines Reizdarms wiederum stellt für die Schulmedizin eine Herausforderung dar. Ausserdem können sich hinter einem Reizdarm andere, schwerwiegende Krankheiten verbergen.

Autor/in: daue, Redaktion: Christian Salzmann