Zum Inhalt springen

Header

Audio
Paprika enthält gleichviel Eisen wie eine Blutwurst.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Gut essen für gutes Blut

Eisen ist gewissermassen das «Benzin» für den Transport des Sauerstoffs im Blut. Eisen nehmen wir durch die Nahrung auf. Vergleicht man die Eisenwerte einzelner Lebensmittel fällt etwas besonders auf: Blutwurst hat gleich viel Eisen wie Paprika.

Einmal pro Woche Fleisch auf dem Teller genügt, um ausreichend mit Eisen versorgt zu sein, sagt Jeroen Goede, Hämatologe am Universitätsspital Zürich. Trotzdem: 20 Prozent der Frauen leiden unter Eisenmangel.

Beim Fleisch ist hinsichtlich Eisen die Blutwurst klar auf Rang eins. Bei den pflanzlichen Lebensmitteln schwingt das Paprikagewürz oben aus. «Klar kann man nicht 200 Gramm Paprika essen, um auf den Eisenwert der Wurst zu kommen», sagt der Hämatologe. Jeroen Goede empfiehlt deshalb, möglichst viel Paprika in die eigene Küche einfliessen zu lassen.

 Vegetarier können das Eisen mit Hülsenfrüchten wie Erbsen, Sojabohnen oder mit Weizen und Nüssen wettmachen. Auch Gemüse wie Schwarzwurzel, Broccoli oder Spinat haben viel Eisen.

 Ob Vegetarier oder Fleischesser: Würzen sie in ihrer Küche tüchtig mit scharfem oder süssem Paprika und tun so gutes für ihr Blut.

Mehr von «Musikwelle Magazin»