Zum Inhalt springen

Header

Audio
2004 wurde Hans Aregger mit dem Prix Walo in der Kategorie «Schlager und Volksmusik» ausgezeichnet.
prixwalo.ch
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Hans Aregger komponiert auch mit 85 noch fleissig

Seine Klarinette hat er zur Seite gelegt, die Musik liegt ihm aber immer noch sehr am Herzen. So entstehen aus der Feder von Hans Aregger nach wie vor neue Ländler- und Jodelkompositionen. Diesen Monat konnte der Luzerner seinen 85. Geburtstag feiern.

Hans Aregger aus Horw bei Luzern wurde am 14. September 1930 geboren. Mit der Klarinette war er schon als Schulbub in seinem Element. Der gelernte Schreiner kam 1946 als Klarinettist zur Feldmusik Horw. Im gleichen Jahr schon gründete er eine eigene Ländlerkapelle und schrieb erste Kompositionen.

Der vielseitige Volksmusiker fand in Liny Schiess seine Ideal-Frau, eine talentierte Jodlerin, die mit ihm im Duett auftrat. Er komponierte fortan auch Jodellieder und leitete mehrere Jodelchöre. Mit der Zeit wurde sein Hobby zum Beruf. Gerade in den unzähligen Konzerten vor Touristen im Casino Luzern bewies Hans Aregger seine musikalische Vielfältigkeit.

Für seine grossen Verdienste wurde Hans Aregger auch verschiedentlich geehrt, 1995 erhielt er zum Beispiel den «Goldenen Violinschlüssel», die höchste Auszeichnung innerhalb der Schweizer Volksmusik. 

Mehr von «Musikwelle Magazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen