In Mümliswil sollen die Geisseln am 6. Dezemer synchron chlöpfen

Brauchtum

Chlauschlöpfen kann manch einer, aber was ist mit synchronem Chlöpfen oder gar dem Chlöpfen nacheinander im selben Rhythmus? Sechs Mümliswiler versuchen sich momentan daran.

Gruppenbild mit sechs Männern, die ein dickes Seil um den Hals tragen.
Bildlegende: Die sechs «chlöpfenden» Mümliswiler: Die Freude am Geisselchlöpfen teilen die sechs Mümliswiler und trainieren deshalb gerne einmal in der Woche. SRF/Selina Berner

Die Idee mit dem synchronen bzw. rhythmischen Chlöpfen hat Dieter Meier aus einem Youtube-Video. Dort hat er gesehen, wie Österreicher das Chlöpfen in Gruppen praktizieren.

Am 6. Dezember, am Samichlaustag, wollen die Mümliswiler im Dorfzentrum gemeinsam synchron und rhythmisch chlöpfen. Dafür trainieren sie seit August einmal pro Woche. Der Ehrgeiz ist da, schliesslich sei Chlauschlöpfen eine Charaktersache.

Marco Jaggi vom Regionaljournal Aargau Solothurn hat die Mümliswiler bei den Proben fürs Synchron-Chlöpfen besucht.

Moderation: Martin Wittwer, Redaktion: Marco Jaggi