Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Wohlbefinden der Kühe hängt in besonderem Masse vom Gesundheitszustand des Bewegungsapparates und speziell der Klauen ab.
SRF/Kurt Zurfluh
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Klauenpflege für die Kühe

Täglich ist Walter Muri aus Geuensee LU in Sachen Schönheitspflege unterwegs. Schönheitspflege heisst für ihn: Er schneidet den Kühen die Klauen. Denn die Tiere können die von ihnen geforderte Leistung nur erbringen, wenn sie gesund sind, auch an den Klauen.

Walter Muri ist noch einer der wenigen Klauenpfleger im Kanton Luzern, da es an Nachwuchs fehle, wie er sagt. Seit Jahrzehnten pflegt er zu seinen Kunden ein freundschaftliches Verhältnis. Manchmal sei er für die Bauern fast auch ein bisschen Psychologe, wenn es ihnen mal nicht so gut gehe.

Kurt Zurfluh hat Walter Muri beim Besuch von Bauer Urs Dörig auf dem Hof Seeble in Gunzwil LU begleitet.

Mehr von «Musikwelle Magazin»