Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Echter» Mehltau auf einem Zucchetti-Blatt.
Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Mehltau im Garten bekämpfen

Das feucht-warme Sommerwetter bildet einen guten Nährboden für Mehltau. Entdeckt man den Pilz auf den Pflanzen, muss er umgehend bekämpft werden. Zum Beispiel mit Pflanzenschutzmitteln, die im Fachhandel erhältlich sind. Aber es gibt auch Alternativen ohne Chemie.

Mehltau ist eine Blattpilzkrankheit, die hauptsächlich Gemüse und Zierpflanzen befällt. Zum Beispiel sind momentan viele Salatarten und Rosen davon betroffen.

Es gibt den «echten» und den «falschen» Mehltau: Ersteren erkennt man als weissen Schimmel auf der Blattoberfläche, Letzteren als bräunliche Schicht auf der Blattunterseite. Beide sind schädlich. «Es lohnt sich deshalb, sofort zu handeln, sonst gehen die Pflanzen rasch ein», sagt Daniel Hansen von Stadtgrün Bern.

Mehr von «Musikwelle Magazin»