Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der heilige Sankt Nikolaus soll-als Sohn reicher Eltern-sein gesamtes Vermögen den Armen gespendet haben.
zvg
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Musik und Geschichten: Der Samichlaus aus der Türkei

Aus dem hohen, tief verschneiten Norden kommt er her, der Samichlaus-so die Legende. Dabei ist der Santiglaus orientalischen Ursprungs. Im Musik und Geschichten machen wir uns auf Spurensuche. Ein Samichlaus-Lied darf nicht fehlen, und unser Moderator wird natürlich ein Versli aufsagen.

Die Kinder lieben ihn heiss, vor allem natürlich seine Gschenkli-der Samichlaus hat über die Jahrhunderte nichts von seinem Charisma verloren. Allerdings ist wenig über den «echten» Sankt Nikolaus bekannt.

Man geht davon aus, dass er um 300 n.Chr. Bischof von Myra in der heutigen Türkei war. An einem 6. Dezember soll er gestorben sein und demnach auch der Nikolaustag gefeiert werden.

Jedenfalls gilt der Samichlaus als einer der bekanntesten Heiligen der christlichen Kirche. Vor allem aber steht er für leuchtende Kinderaugen und als Vorbote von Heiligabend.

Mehr von «Musikwelle Magazin»