Schweizer Brassbands sind Spitzenklasse

Musik & Geschichten

Zum ersten Mal in der Geschichte des Europäischen Brass Band Wettbewerbs konnte sich eine Schweizer Band als Siegerin feiern lassen. Die Brass Band Bürgermusik Luzern unter der Leitung von Michael Bach überzeugt mit höchstklassigen Darbietungen die internationale Jury.

Die Musiker der Brass Band posieren mit Schweizer Fahne und Pokal als Wettbewerbssieger.
Bildlegende: Mit dem Stück «REM-Scapes» holte sich die Brass Band Bürgermusik Luzern im schottischen Perth den Sieg beim Europäischen Brass Band Wettbewerb. goldysolutions.co.uk

Die Brass Band Bürgermusik Luzern ist erst die dritte Band ausserhalb Grossbritanniens, die in den letzten 37 Jahren den Europäischen Brass Band Wettbewerb gewinnen konnte.

Dieser Erfolg ist die Krönung einer langen Aufbauarbeit der Brass Band Szene in der Schweiz. Wie gut die Basis ist, zeigt der Schweizer Sieg der Liberty Brass Band Junior beim 1. Europäischen Jugendbrassband Wettbewerbs. Dieser hat gleichzeitig im Schottischen Perth stattgefunden.

Moderation: Jörg Stoller, Redaktion: Karin Kobler