Zum Inhalt springen

Header

Audio
Therese Wirth-von Kaenel war ein Ausnahmetalent.
zvg
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Therese Wirth-von Kaenel polarisierte durch ihren Gesang

Für die einen galt sie als «Bedrohung» der traditionellen Volksmusik. Für die anderen war sie die «Callas der Berge». Therese Wirth-von Kaenel begeisterte, aber polarisierte zugleich. Vor allem aber stach sie dank ihres klassisch angehauchten Jodelgesangs aus der Masse heraus.

Wie stark die Sängerin polarisierte, erlebte SRF Musikredaktor Guido Rüegge schon als Kind. Seit Kindsbeinen an war er ein begeisterter Jodler. Im Gegensatz zu seinem Vater, freute er sich stets wenn Lieder von Therese Wirth-von Kaenel am Radio gespielt wurden. Stets bewunderte er die stimmbegabte und ausdrucksstarke Stimme mit dem leicht klassischen «Touch».

Mehr von «Musikwelle Magazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen