Zum Inhalt springen

Header

Audio
Thymian hat unterschiedliche Heilkräfte.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Thymian – das aromatische Küchenkraut steckt voller Heilkräfte

Das Geheimnis von Thymian ist das ätherische Öl Thymol. Es lindert Beschwerden bei Husten und Schnupfen. Man kann Thymian als Tee trinken, als Sirup einnehmen oder als Balsam einschmieren. Aber Vorsicht: Thymian wirkt wie eine Medizin und darf nicht uneingeschränkt konsumiert werden.

Thymian wird als Heilpflanze vor allem bei Infektionskrankheiten eingesetzt. «Seine Wirkung ist antibakteriell, antiviral und schleimlösend», sagt der Apotheker und Drogist Peter Portmann. Grund dafür ist vor allem das ätherische Öl Thymol. Beim Inhalieren öffnen sich die Atemwege.

Doch auch als Sirup oder als Erkältungsbalsam entfaltet Thymian seine Wirkung. Drei Tassen Thymiantee pro Tag helfen bei akuten Erkältungskrankheiten. Doch Achtung: Mehr als drei Wochen sollte solcher Tee – ob selbstgetrocknet oder gekauft – nicht eingenommen werden.

«Thymiantee wirkt wie eine Medizin», sagt Apotheker Portmann. Mit der Zeit entwickelt der Körper gegen die antibakteriellen Substanzen eventuell Resistenzen. Klingt der Husten oder der Schnupfen nicht ab, hilft nur noch der Gang in die Arztpraxis.

Mehr von «Musikwelle Magazin»