Viel Fleiss, viel Ehre, viel Freude

Musik & Geschichten

Alle zwei Jahre trifft sich Europa in Basel zum Europäischen Jugendchorfestival. Für jeden Chor ist es eine Ehre, wenn er an dieses renommierte Festival eingeladen wird. Nur handverlesene Chöre kommen nämlich nach Basel. Zum zweiten Mal dabei ist nach 2012 das Bündner Vokalensemble incantanti.

Ein grosser Chor mit jungen Frauen und Männern.
Bildlegende: Das Vokalensemble incantanti. incantanti

Im «Musikwelle Magazin» spricht Guido Rüegge darüber, dass es zwar eine Ehre für jeden Chor ist, überhaupt dabei zu sein. Es benötigt aber auch ein grosses Mass an Durchhaltewillen für die Jugendlichen. Sie sind im Rahmen dieses Festivals vier Tage voll eingespannt.

Einerseits treten alle Chöre mit ihrem eigenen Repertoire auf, dazu gehören aber immer auch gemeinsame Auftritte mit Chören aus verschiedenen europäischen Ländern. Dafür treffen sich die Chöre erst in Basel vor den gemeinsamen Konzerten, um den entsprechenden Liedern den letzten Schliff zu geben.

Das Europäische Jugendchorfestival findet vom 10. bis 13. Mai 2018 zum elften Mal in Basel statt. In unzähligen Konzerten präsentieren 18 ausgesuchte Chöre Chormusik auf höchstem Niveau.

Moderation: Martin Wittwer, Redaktion: Guido Rüegge