Vom Schweizer Weihnachtslied zum Winterlied

Musik & Geschichten

«Es ist für uns eine Zeit angekommen» ist eines der bekanntesten Sternsingerlieder der Schweiz. Noch heute ist es fest im Brauch der Sternsinger und des Dreikönigssingens verwurzelt.

Ein Engel aus Glas im goldenen Licht.
Bildlegende: «Es weihnachtet sehr», auch wenn in diesem Lied im Laufe der Zeit die christlichen Sujets durch andere ersetzt wurden. colourbox

Das Lied «Es ist für uns eine Zeit angekommen» stammt ursprünglich aus dem Kanton Luzern. In verschiedenen überlieferten Versionen wird dabei die Weihnachtsgeschichte erzählt.

Bald wurde es auch in Deutschland gesungen, allerdings mit einem deutlich veränderten Text. Vom christlich geprägten Weihnachtslied wurde einzig die Melodie übernommen.

Zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland wurde das Lied umgetextet. Gesungen wird von einer idyllischen Winterlandschaft, die nichts mehr mit dem christlichen Hintergrund zu tun hat.

Moderation: Jörg Stoller, Redaktion: Guido Rüegge