Zu Besuch in der Sternwarte Kreuzlingen

Senioren

Die hellsten Planeten lassen sich bei klarem Wetter auch tagsüber beobachten. Ein Besuch in einer Sternwarte machts möglich. Marcel Hähni hat der Sternwarte Kreuzlingen einen Besuch abgestattet und sich die Instrumente und den Planetenhimmel erklären lassen.

Die Sternwarte in Kreuzlingen.
Bildlegende: Die Sternwarte in Kreuzlingen. avk.ch

Kreuzlingen sei zwar nicht ein optimaler Standort zum Beobachten von Planeten, erklärt Josef Stalder von der Sternwarte Kreuzlingen. Wegen der Nähe zum See, seien die Sichtbedingungen wegen der Nähe zum See häufig schlecht. Ausserdem sei der Himmel wegen der Stadtlichter von Kreuzlingen und Konstanz stark aufgehellt. Die Sternwarte Kreuzlingen sieht sich aber als Volkssternwarte mit dem Ziel, die Astronomie zum Volks zu bringen. Dafür ist ein Standort nötig, der für alle gut erreichbar ist.

Ein Besuch der Sternwarte Kreuzlingen lohnt sich also allemal, gerade auch in den Wintermonaten. Ein Blick durchs Teleskop lässt den Besucher die Flecken auf der Sonne sehen oder die hellsten Planeten am Taghimmel.

Öffnungszeiten Sternewarte Kreuzlingenüber die Festtage:

  • Dienstag, 24. Dezember - Samstag, 28. Dezember 2013: Sternwarte und Planetarium bleiben geschlossen.
  • Sonntag, 29. Dezember 2013 finden die Vorführungen statt.
  • 30. Dezember 2013 - 2. Januar 2014: Sternwarte und Planetarium bleiben geschlossen.

Moderation: Fränzi Haller, Redaktion: Marcel Hähni