Zum 70. Geburtstag von Johnny Hallyday

Musik & Geschichten

Dem deutschen Publikum ist der Name Johnny Hallyday kaum geläufig. In Frankreich allerdings gilt er als wichtigster Vollblut-Rockstar. Diesen Samstag wird Johnny Hallyday 70. Eigentlich könnte er jetzt in den Ruhestand treten, meinen viele Franzosen. Er selber denkt im Moment nicht daran.

Der französische Sänger Johnny Hallyday im Februar 2009 bei einem Auftritt anlässlich der Verleihung des französischen Music Awards «Victoires de la Musique» in Paris.
Bildlegende: Der französische Sänger Johnny Hallyday im Februar 2009 bei einem Auftritt anlässlich der Verleihung des französischen Music Awards «Victoires de la Musique» in Paris. Keystone

Zum 70. Geburtstag von Johnny Hallyday blickt Thomas Wild auf Leben und Wirken des französischen Sängers zurück. Er hat unbestritten grosse Spuren hinterlassen, verkaufte um die 100 Millionen Alben, erhielt 18 Platin- und 39 Goldauszeichnungen und verfügt mittlerweile über ein Repertoire von rund 900 Songs.

Moderation: Martin Wittwer, Redaktion: Thomas Wild