Myriam bei Martin Dalsass, Spitzenkoch

2. Staffel, Folge 10

Der Kochprofi Martin Dalsass bringt Myriam in die La-Rösa-Hütte, wo sie zusammen den weihnächtlichen Zelten backen - ein Südtiroler Rezept, das man schon zu Säumerzeiten kannte.

Das Haus mit der alten Post- und Säumerstation wurde in der ursprünglichen Form erhalten. La Rösa liegt an der ehemaligen Bernina-Passstrasse, umgeben von einer atemberaubender Bergkulisse.

«Die Dörrfrüchte für den Zelten sollten die beste Qualität haben. Nur schon eine ranzige Mandel macht das ganze Rezept kaputt», erklärt Martin Dalsass Myriam. Er ist im Südtirol in einfachen Familienverhältnissen aufgewachsen. Seine Mutter, die ihm viele Rezepte beigebracht hat, ist bis heute der wichtigste Einfluss seiner Küche. Sie lehrte dem kleinen Martin das Backen.

Beiträge

  • Meisterbäcker Martin Dalsass

    Meisterbäcker Martin Dalsass

    Martin Dalsass wuchs in Bozen im Südtirol auf und machte dort seine Lehre. Er arbeitete ab 1980 als Küchenchef im Hotel Bellevue in Gstaad und eröffnete 1985 sein eigenes Restaurant Santabbondio in Soregno bei Lugano. Im Herbst 2011 übernahm er das Restaurant Talvo in Champfèr bei St. Moritz zusammen mit seiner Frau Lorena. Martin Dalsass hat zwei erwachsene Söhne.

    Mehr zum Thema