Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rezepte Gugelhupf

Das Rezept von Meisterbäckerin Christine Ferber

für 1 Gugelhupf

Zutaten für den Teig:

  • 100 g + 400 g Weizenmehl
  • 60 g Puderzucker
  • 2 dl lauwarme Milch
  • 180 g zimmerwarme Butter
  • 25 g frische Hefe
  • 2 Eier (à 70 g, ansonsten 3 kleine Eier à 50 g)
  • 10 g Salz
  • 100 g Rosinen
  • 3 EL Kirschwasser
  • 3 EL Wasser
  • Mandelblättchen (Original: ganze Mandeln)

Zubereitung:

Am Vortag die Rosinen mit Kirschwasser und Wasser in einer Schüssel einweichen.

  1. Vorteig: Hefe und Milch (die gesamte Menge in der Schüssel der Küchenmaschine) verrühren. 100 g Mehl dazu sieben (unbedingt sieben, sonst gibt es Klumpen!). Zu einem flüssigen Teig verrühren.
  2. Vorteig mit Mehl (400 g) bestreuen. Zugedeckt 20 Minuten bei Zimmertemperatur (ca. 22°C) aufgehen lassen.
  3. Puderzucker, Salz und Eier zusetzen und in der Küchenmaschine zuerst 1 Minute auf Stufe 1, dann weiter auf Stufe 2 während 5 Minuten kneten. Der Teig muss glänzend und geschmeidig sein. Butter hinzufügen und gut unterkneten, bis der Teig sich von der Schüssel löst. Die eingeweichten Rosinen hinzufügen und gut unterkneten (Stufe 1.5). Den Teig in der Küchenmaschine 2 Stunden zugedeckt lassen oder bis er sein Volumen fast 1½ mal vergrössert hat. Aufgehen lassen.
  4. Den Teig noch einmal mit der Hand vorsichtig zusammenlegen. Den Teig erneut bedeckt ca. 1½ Stunden ruhen lassen oder bis er sein Volumen fast verdoppelt hat.
  5. Mandelblättchen in der Gugelhupf-Form verteilen. Wer keine Silikonform hat, sollte die Form zuerst grosszügig ausbuttern. Teig in die Form geben. Zugedeckt noch einmal etwa 2 Stunden aufgehen lassen, damit er sein Volumen ungefähr verdoppeln kann.
  6. Backofen auf 200°C vorheizen. Bevor der Gugelhupf in den Ofen geschoben wird, die Temperatur auf 180°C herunterschalten. 45 Minuten in der unteren Hälfte des Ofens backen.
  7. Den Gugelhupf in der Form auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.
  8. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.
  9. Dieser Gugelhupf enthält nicht so viel Zucker. So kann man ihn auch gut mit etwas Konfitüre zum Frühstück essen.

Meistgelesene Artikel