Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaftswachstum Afrika – Aufschwung, Abenteuer, Ängste

«Ein hoffnungsloser Kontinent» hiess es noch zur Jahrtausendwende. Heute ist Afrika im Aufbruch. Der Rohstoff-Handel boomt, die Nachfrage steigt und die Menschen investieren. Auch Schweizer Firmen zieht es auf den afrikanischen Kontinent, obwohl dort noch einige Hürden lauern.

Video
Trailer: Afrika – Aufschwung, Abenteuer, Ängste
Aus SRF school vom 11.06.2014.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Noch zur Jahrtausendwende sahen Ökonomen keine wirtschaftliche Perspektive für den afrikanischen Kontinent. Es war ein Wirtschaftsraum, den der Westen abgeschrieben hatte. Die renommierte Zeitschrift «The Economist» titelte: «Afrika – der hoffnungslose Kontinent». Keine 15 Jahre später ist das Bild dank Rohstoff-Boom und Reformen ein anderes: Moderne Einkaufszentren und Banken, ein Wirtschaftswachstum von bis zu 10 Prozent jährlich und rasch zunehmende Geldflüsse aus dem Ausland sind die Regel.

Auch Schweizer Unternehmen sind interessiert an diesem neuen Afrika. Ob Logistikfirmen, Ananas-Exporte oder Textil-Importe – der neue Wirtschaftsraum verspricht viel. Doch ist dieser Aufschwung nachhaltig? Oder fliesst alles nur in die Taschen korrupter Eliten? Nehmen sich ausländische Investoren, was den Einheimischen zusteht? Die Reihe zeigt Schweizer aus verschiedenen Branchen, die an Afrikas neuer Erfolgsgeschichte teilhaben – drei Schweizer, die von Aufschwung, Abenteuern und Ängsten erzählen.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Wirtschaft, Geografie, Gesellschaft

Stichwörter: Wirtschaftswachstum, Nachhaltigkeit, Armut, Korruption, Export, Import, Textilhandel, Senegal, Ghana, Infrastruktur, Entwicklung

Produktion: Andreas Kohli. SRF 2014

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel