Zum Inhalt springen
Inhalt

Wirtschaft, Politik Afrika – Aufschwung, Abenteuer, Ängste

«Ein hoffnungsloser Kontinent» hiess es noch zur Jahrtausendwende. Heute ist Afrika im Aufbruch. Der Rohstoff-Handel boomt, die Nachfrage steigt und die Menschen investieren. Auch Schweizer Firmen zieht es auf den schwarzen Kontinent, obwohl dort noch einige Hürden lauern.

Legende: Video Trailer: Afrika – Aufschwung, Abenteuer, Ängste abspielen. Laufzeit 00:51 Minuten.
Aus SRF mySchool vom 11.06.2014.

Noch zur Jahrtausendwende sahen Ökonomen keine wirtschaftliche Perspektive für den schwarzen Kontinent. Es war ein Wirtschaftsraum, den der Westen abgeschrieben hatte. Die renommierte Zeitschrift «The Economist» titelte: «Afrika – der hoffnungslose Kontinent». Keine 15 Jahre später ist das Bild dank Rohstoff-Boom und Reformen ein anderes: Moderne Einkaufszentren und Banken, ein Wirtschaftswachstum von bis zu 10 Prozent jährlich und rasch zunehmende Geldflüsse aus dem Ausland sind die Regel.

Auch Schweizer Unternehmen sind interessiert an diesem neuen Afrika. Ob Logistikfirmen, Ananas-Exporte oder Textil-Importe – der neue Wirtschaftsraum verspricht viel. Doch ist dieser Aufschwung nachhaltig? Oder fliesst alles nur in die Taschen korrupter Eliten? Nehmen sich ausländische Investoren, was den Einheimischen zusteht? Die Reihe zeigt Schweizer aus verschiedenen Branchen, die an Afrikas neuer Erfolgsgeschichte teilhaben – drei Schweizer, die von Aufschwung, Abenteuern und Ängsten erzählen.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Wirtschaft, Geografie, Gesellschaft

Stichwörter: Wirtschaftswachstum, Nachhaltigkeit, Armut, Korruption, Export, Import, Textilhandel, Senegal, Ghana, Infrastruktur, Entwicklung

Produktion: Andreas Kohli. SRF 2014

Verkauf: Nicht im Angebot.

VOD: Unbegrenzt.

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.