Code ist cool! – Kinder lernen programmieren

Programmieren in der Primarschule? Noch ist dies Zukunftsmusik, doch ein paar Klassen haben sich vorgewagt – und dabei viel gelernt. Über die Allgegenwärtigkeit von Code und wie Kinder mit der neuen Weltsprache umgehen können.

Video «Code ist cool! – Kinder lernen programmieren» abspielen

Code ist cool! – Kinder lernen programmieren

7:46 min, aus SRF mySchool vom 10.12.2015

In unserem Alltag sind wir von programmierten Gegenständen umgeben. Laufend werden es mehr. Doch haben wir eine Ahnung, wie man ein Computerprogramm schreibt? Was ein Code ist? Digitalredaktor Guido Berger klärt auf und plädiert für Programmierunterricht in der Grundstufe.

Video «Software - Compiler - Maschinencode» abspielen

Software - Compiler - Maschinencode

1:18 min, vom 10.12.2015

Die Primarschule von Domat/Ems hat diesen Schritt bereits vollzogen. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse die Grundlagen des Programmierens kennen. Dies tun sie mit Hilfe von XLogo, eine von der ETH Zürich entwickelten Programmierumgebung für Kinder.

Die Lehrerin Laura Lutz hat bisher positive Erfahrungen mit dem neuen Unterrichtsfach gemacht. Neben dem Bezug zur Mathematik und der Geometrie würden sich die Kinder beim Programmieren auch wichtige Schlüsselkompetenzen aneignen: Abstraktionsvermögen, Problemlösungsfindung und logisches Denken. Und schliesslich haben die Kinder auch Spass daran.

Didaktik

Mit dem von der PH Graubünden entwickelten Unterrichtsmaterial erhalten die Lernenden Einblick in die Geheimnisse des Programmierens. Im Fokus steht dabei der Aufbau von Schlüsselkompetenzen wie Problemlösung, Abstraktion oder Teamarbeit.

Dabei kommt die Programmiersprache LOGO zum Einsatz, die speziell für Anfänger entwickelt wurde. Da LOGO vor allem auf dem Erzeugen und Operieren von und mit geometrischen Figuren beruht, machen die Lernenden wichtige Grunderfahrungen in diesem Teilgebiet der Mathematik.

Stufe: PS

Fächer: Medienbildung / ICT und Medien

Stichwörter: XLogo, Programmiersprache, Maschinensprache, Informatik, Software, Lehrplan 21, Digitale Welt, Mathematik/Geometrie, Unterrichtsfach, Schlüsselkompetenzen

Produktion: Katrin Sutter. «SRF mySchool» 2015

Verkauf: Nicht im Angebot.

VOD: Unbegrenzt.

Sendung zu diesem Artikel