Zum Inhalt springen
Inhalt

Gesellschaft, Ethik, Religion Das Kondom

«Röuele, röuele, röuele» – Man erinnert sich: Der Slogan des damaligen Werbespots der «Stop Aids»-Kampagne verhalf dem Kondom zum endgültigen Durchbruch. Auch heute, 20 Jahre später, hat das gute Gummistück nichts von seinem Ruf eingebüsst. Zeit, ihm die Ehre zu erweisen!

Legende: Video Das Kondom abspielen. Laufzeit 14:46 Minuten.
Aus SRF mySchool vom 26.09.2013.

Bereits die Ägypter benutzen Vorläufer des heutigen Präservativs, um sich im Kampf vor Verletzungen zu schützen. Und auch in der Antike wusste man sich mittels Singblasen von Fröschen zu helfen.

Dank Goodyear, dem Erfinders des Hartgummis, brauchen wir heute nicht mehr auf Tierblasen oder kratzige Leinensäckchen zurückzugreifen – das Gummimodell hat sich bewährt und steht uns in verschiedensten Formen, Farben, Geschmacksrichtungen und Grössen allzeit zur Verfügung. Wenn’s drängt, findet das «Kondom-Localizr»-App in Kürze den nächstgelegenen Kondomautomaten.

Was jedoch bei uns Routine ist, gilt in ärmeren Regionen der Welt längst nicht als Selbstverständlichkeit. Kulturelle, religiöse, aber auch wirtschaftliche Umstände in Drittweltländern verhindern die Verbreitung des Kondoms und dies mit fatalen Folgen: Noch immer findet sich in weiten Teilen Afrikas die höchste Dichte an Aids-Kranken. Dass der Papst angesichts dieser Tatsache auf seinem Kondomverbot beharrt, sorgt weltweit wiederholt für Proteste.

Das Schaufenster der Condomeria.
Legende: Wer nach dem passenden Kondom sucht, ist an Orten wie der Condomeria gut beraten. SRF

Der Beitrag richtet den Blick auf die Geschichte des Kondoms, seine gesellschaftlichen und gesundheitlichen Auswirkungen. Dabei führt er vor Augen, was unbestritten gilt: Das Präservativ ist und bleibt eines der verlässlichsten Mittel, um sich vor ungewollter Schwangerschaft oder Geschlechtskrankheiten zu schützen. Gerade heute, wo sexuell übertragbare Krankheiten wieder auf dem Vormarsch sind, heisst es umso mehr: «Röuele, röuele, röuele!».

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Lebenskunde, Gemeinschaft, Psychologie, Ethik, Allgemeinbildung (ABU), Französisch

Stichwörter: Empfängnisverhütung, Geschlechtskrankheit, Libido, Sex, Schwangerschaft, Aids, Pariser, Präservativ, Latex, Gummi

Produktion: Katrin Sutter. SRF 2013

Verkauf: Online-Shop SRF mySchool, Link öffnet in einem neuen Fenster

VOD: Unbegrenzt.

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.