Disziplin in der Schule im Wandel der Zeit

Viele Politiker, Eltern und Behörden sorgen sich um die Qualität der Schule. Die Medien berichten oft über Disziplinlosigkeit, Gewalt und fehlenden Respekt vor Lehrpersonen. Wo liegen die Ursachen für diese Probleme? Waren die Kinder früher wirklich disziplinierter?

Video «Disziplin in der Schule im Wandel der Zeit» abspielen

Disziplin in der Schule im Wandel der Zeit

32 min, aus SRF mySchool vom 5.6.2015

Didaktik

Dieser Film lässt sich auf der Stufe Sek I und Sek II einsetzen, wenn akute Disziplinprobleme existieren. Weiter eignet er sich als Einstieg für eine Weiterbildung der Lehrpersonen und Schulbehörden. Schliesslich ist der Beitrag auch für einen Elternabend geeignet, wenn es um die Aufgabenteilung zwischen Eltern und Lehrpersonen geht.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Lebenskunde, Pädagogik

Stichwörter: Anstand, Autorität, Disziplin, Eltern, Erziehung, Gewalt, Grenze, Klarheit, Regel, Respekt, Strafe

Produktion: SF 2008

Verkauf: Nicht im Angebot.

VOD: Unbegrenzt.

Sendung zu diesem Artikel