Zum Inhalt springen

Header

Das manipulierte Bild des Attentas von Luxor.
Legende: 1997, das Attentat von Luxor: Mit einer Farbveränderung liess der Blick eine Wasserlache vor dem Tempel der Hatschepsut blutig erscheinen. Keystone
Inhalt

Medien und Informatik Echt oder Fälschung

Ist alles wahr, was wir hören und sehen? In der Regel glauben wir, was die Medien sagen. Doch es kommt immer wieder vor, dass Bilder, Filmbeiträge oder Tonaufnahmen manipuliert wurden. Deshalb lohnt es sich, besonders kritisch zu sein.

  • Video
    Die Technik kann (fast) alles
    Aus SRF mySchool Politik vom 25.08.2011.
    abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

    Jedes Foto kann bearbeitet werden

    Echt oder gefälscht? Mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop können Fotos so perfekt bearbeitet und verändert werden, dass der Betrachter es nicht merkt. Realität und Fiktion verschwimmen.

  • Video
    Manipulation? Ein Kinderspiel!
    Aus SRF mySchool Politik vom 21.08.2011.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

    Besonders kleine Veränderungen sind gefährlich

    Digitale Bildbearbeitung ist für viele Jugendliche etwas ganz normales. Rote Augen zu entfernen oder Farben zu verbessern macht die Fotos ja auch schöner. Gefährlich wird es, wenn die Aussage des Bildes verändert wird. Vor allem bei kleinen Manipulationen trifft das zu, weil die kaum zu erkennen sind. Deshalb sollte man sich immer fragen: Mit welcher Absicht verändere ich ein Bild? Wird jemand bewusst hinters Licht geführt?

  • Video
    Gleiches Bild, anderer Inhalt
    Aus SRF mySchool Politik vom 25.08.2011.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

    Gleiches Bild, anderer Inhalt

    Das verfälschende Manipulieren von Bildern ist in Ländern mit freien Medien verpönt. In Ländern mit strengen Zensurbehörden werden Bilder oft nachträglich verändert, um gewisse Sachverhalte anders darzustellen oder um die politische Elite des Landes in ein gutes Licht zu rücken.

  • Video
    Mehr Dramatik durch Manipulation
    Aus SRF mySchool Politik vom 21.08.2011.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

    Mehr Dramatik durch Manipulation

    Manchmal wird ein Bild verändert, damit es spannender wirkt und sich so besser verkaufen lässt. Auch hier werden die Betrachter durch die Bild-Manipulation falsch informiert. Bei der Zeitung «Blick» gibt es dafür ein gutes Beispiel.

  • Video
    Auch Töne sind nicht gleich Töne
    Aus SRF mySchool Politik vom 21.08.2011.
    abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

    Auch Stimmen können manipuliert sein

    Nicht nur Bilder können manipuliert sein. Auch Ton kann verändert werden. So kann beispielsweise eine hohe Stimme durch Bearbeitung der Tonspur tiefer, oder eine schrille Stimme weich gemacht werden.

  • Video
    Verfälschte Tonaufnahmen
    Aus SRF mySchool Politik vom 21.08.2011.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 33 Sekunden.

    Verfälschte Tonaufnahmen

    Die Aussage einer Person kann so in einen Beitrag eingebettet werden, dass sie einen ganz anderen Sinn erhält. Noch schlimmer: Sie kann sogar in ihr Gegenteil verkehrt werden, indem einfach ein einzelnes Wort herausgeschnitten wird.

Meistgelesene Artikel