Giuseppe Superstar – Der steinige Weg zum Ruhm

Bereits mit zwölf Jahren ist Giuseppe Bausilio aus Boll bei Bern ein Star am Broadway: Er spielte die Hauptrolle im Erfolgsmusical «Billy Elliot». Jetzt träumt das Ausnahmetalent von Hollywood. Doch der Weg an die Spitze ist steinig.

Video «Giuseppe Superstar – Der steinige Weg zum Ruhm» abspielen

Giuseppe Superstar – Der steinige Weg zum Ruhm

50 min, aus SRF mySchool vom 30.6.2014

Ein neues Leben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten – Giuseppe Bausilios Traum hat sich erfüllt: Mit 12 Jahren eroberte der junge Berner aus Boll den Broadway. Im Musical «Billy Elliot» spielte das Ausnahmetalent die Hauptrolle. Er wurde mit einer Limousine durch New York chauffiert und teilte den roten Teppich mit Stars wie Elton John.

Giuseppe Bausilio hat viel erreicht, doch am Ziel ist er noch lange nicht. Der junge Tänzer will weiter – nach Hollywood. In ihrem Film zeigt Marion Friedrich Honegger, wie Giuseppes Alltag zwischen schulischen Anforderungen, Ballettunterricht und dem Traum einer Schauspiel-Karriere aussieht.

Der Weg des jungen Stars ist kein einfacher. Die dauernden Absagen nach vielversprechenden Castings frustrieren ihn. Und was sollen Giuseppe und seine Mutter tun, um in Amerika bleiben zu können? Womit sollen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten, wenn der junge Tänzer kein Engagement mehr hat? Wie erleben Giuseppe und seine Mutter die lange Trennung vom Vater? Trotz vieler Entbehrungen gibt Giuseppe Bausilio seinen Traum von Hollywood nicht auf.

Stufe: PS, Sek I, Sek II

Fächer: Musik, NMG, Lebenskunde

Stichwörter: Akrobatik, Bausilio, Ballett, Billy Elliot, Kultur, Kunst, Musical, Schauspiel, Tanz, Theater, Karriere, Hollywood, Star, Show-Business

Produktion: Marion Friedrich-Honegger. DreamTeamVision GmbH 2013

Verkauf: Nicht im Angebot.

VOD: Bis 01.05.2018.

Sendung zu diesem Artikel