Grosse Entdecker

Kolumbus, Cook, Vespucci sind die Namen von grossen Männern, die den Ozeanen trotzten. Sie waren die Pioniere der modernen Kartografie. Eine Passage oder gar einen Kontinent zu entdecken, bedeutete, die Grenzen der Karten zu sprengen und versprach Reichtum und Ehre. Doch die Risiken waren gewaltig.

Zwei Schiffe auf dem Meer.

Bildlegende: Stürme, Skorbut, Meuterei. Das Leben auf den Schiffen der grossen Entdecker war gefährlich. Viele Seefahrer sahen ihre Heimat nie wieder. GAP / SRF

Das 15. Jahrhundert. Weite Teile der Erde waren damals noch unbekannt. Kein Europäer war vorher zu den Küsten Patagoniens und Brasiliens vorgestossen, keiner hatte je den riesigen Pazifik oder Asien gesehen. Es galt, die weissen Flecken auf der Weltkarte um jeden Preis zu erforschen. Denn dort vermutete man grosse Reichtümer, ja gar das Paradies.

Reichtum und Ehre

Neue Ozeane und neue Welten zu entdecken, bedeutete, seinem Vaterland die Reichtümer eines neuen Landes zu sichern oder der hochangesehenen Wissenschaft zu dienen.

Doch viele Entdecker von damals zahlten einen hohen Preis. Sie begaben sich auf eine ungewisse Reise – vielleicht ohne Rückkehr.

Einigen gelang es dennoch, heimzukehren, der Hölle auf den Schiffen zu entkommen, den unerbittlichen Kampf gegen Hunger, Kälte, Krankheiten und Meuterei zu gewinnen.

Was waren die Motive dieser mutigen Entdecker? Welche technischen Erfindungen machten die Schifffahrt auf den Weltmeeren überhaupt erst möglich? Was waren die Folgen aus Sicht der Europäer und Kolonisierten? Wie wurde der Globus unter den Kolonialmächten aufgeteilt?

Die Beiträge und das zugehörige Unterrichtsmaterial beantworten diese Fragen. Mittels historischer Dokumente, computeranimierter Segelrouten und Nachstellungen wird den wichtigsten Expeditionen Leben eingehaucht.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Geschichte, Geografie

Stichwörter: Nautik, Seefahrt, Vespucci, Magellan, Bougainville, La Pérouse, Cook, Nordwestpassage, Kartografie, Längengrad, Breitengrad, Navigation, Schifffahrt, Forscher, Ozean, Reise, Neue Welt

Produktion: Katia Chapoutier. Grand Angle Productions 2008

Verkauf: Nicht im Angebot.

VOD: Bis 31.12.2018.

Sendung zu diesem Artikel