Ich verkaufe mein Leben

Im Internet ist alles möglich – sogar das eigene Leben an fremde Internetnutzer zu verkaufen. Wie sich reales und virtuelles Leben vermischen können und welche Auswirkungen dies hat, zeigt die Chinesin Chen Xiao.

Video «Ich verkaufe mein Leben» abspielen

Ich verkaufe mein Leben

53 min, aus SRF mySchool vom 20.5.2013

Ausverkauf eines Models

Chen Xiaos Leben war erfolgreich und geregelt. Die 23jährige Chinesin besass zwei bekannte Modeboutiquen und ein eigenes Modelabel in Peking. Sie modelte und lebte in Glanz und Glamour.

Eine Model-Porträtaufnahme von Chen Xiao.

Bildlegende: Chen Xiaos Leben als Model mit Glanz und Glamour gehört seit der Finanzkrise der Vergangenheit an. Mediacorp TV Singapore

Dann kam die Wirtschaftskrise, und Chen Xiao musste alles aufgeben.

In ihrer Verzweiflung eröffnet sie einen Online-Shop um «den Rest ihres Lebens zu verkaufen».

Eine Stunde kostet 3 Franken

Ihre Geschäftsidee: Chen Xiao nutzt das Internet, um einen Teil ihrer Lebenszeit für Aufträge an fremde Internetnutzer zu verkaufen.

Zum Beispiel fotografiert sie für einen Vater die Geburt seines Babys oder empfängt einen Mann am Flughafen von Peking, weil seine Familie ihn nicht abholen kann.

Chen Xiao auf der Chinesischen Mauer beim Fotografieren von lächelnden Mitmenschen.

Bildlegende: Diesmal lautet der Auftrag: «Sammle 100 Lächeln von Menschen zum Geburtstag meiner Tochter.» Mediacorp TV Singapore

Der Preis «für ihr Leben» beträgt 1 Schweizer Franken für acht Minuten, 3 Schweizer Franken für eine Stunde und 14 Schweizer Franken für einen Tag. Sobald Chen Xiao einen Auftrag erledigt hat, stellt sie ihre Erlebnisse online.

Diese bewegende Geschichte zeigt die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten des Internets. Sie macht aber auch deutlich, dass man sich seiner Nutzung und Wirkung bewusst sein muss.

Stufe: Sek II

Fächer:

  • Medienbildung/ICT und Medien
  • Individuum + Gemeinschaft
  • Ethik

Stichwörter: Online-Shop, Internet, Plattform, Verzweiflung, Internetnutzer, Leben, China, Model, Modeboutique, Modelabel

Produktion: Shuo Liu. Mediacorp TV Singapore 2012

Verkauf: Nicht im Angebot.

Video on Demand: Bis 31.01.2016.

Sendung zu diesem Artikel